Mittwoch, 17. November 2021

Renault Chenillette UE2 mit 3,7cm Pak, Scale 1:16

Renault Chenillette UE2 Beuteschlepper

Bei der Wehrmacht trug der Renault die Bezeichnung Infanterieschlepper UE 630 (f).
Ich habe mir den Renault von www.Fertigungswerk16.at in 1:16 bestellt. Natürlich kam mir dann die Idee, das Fahrzeug mit einer 3;7 Pak (Hersteller Xion) umzubauen und zu verfeinern. (In 1:35 habe ich dieses kleine Fahrzeug schon mal gesehen. Ist mir aber nie so richtig aufgefallen....) Aber in 1:16.. Top!!
Kurz zur Geschichte des Renault.
Der französische Kettenschlepper Chenillette de ravitaillement d’Infanterie Renault UE wurde während des Zweiten Weltkrieges sowohl von der französischen Armee, der italienischen, als auch der deutschen Wehrmacht eingesetzt. Etliche Renault UE2 wurden auch als Panzerjägernotlösungen, als Waffenträger, usw. umgebaut.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen